PAUHOF-Logo

CityScenarios as MetaModels (departure projects)/ Biennale di Venezia 2008 film/ Alfred Hitchcock & Pauhof: The Wrong House 2007/

Mit einem motivisch wirkenden Sockeldenkmal in der Achse des Schlosses, vor der Masse des Schlosses gerät man in dessen Bann, in eine hierarchische Struktur, deren Symbolik den sozial-kulturellen Gepflogenheiten der Gegenwart, dem demokratischen Staatsverständnis widerspricht.
Wir entscheiden uns daher für eine überwiegend horizontale Denkmalstruktur, deren Monumentalität sich aus der spezifischen Platzierung, der weitgehenden Negation der Gravität, der existentiellen Aktivierung individueller Körpererfahrung konstituiert. Der historische Steinsockel ist zwar auch bei diesem Denkmalvorschlag der Ausgangspunkt, steht aber nun in einem neuen, völlig anderen Bedeutungszusammenhang.
Geschichte wird geschichtet.
Die traditionellen Bedeutungszusammenhänge von Schloss und axialem Sockel mit Denkmal verschieben sich. Das schulden wir der demokratischen Gesellschaft, den Freiheitskämpfen deutscher Bürgerinnen und Bürger.

Further Literature:
Sigrid Hauser, SPRACHE – Z.B. ARCHITEKTUR
Löcker Verlag, Wien 1998, ISBN 3-85409-268-7

Sigrid Hauser, DER FORTSCHRITT DES ERINNERNS
Wasmuth Verlag, Tübingen 2010, ISBN 978-3-8030-3344-4
 
Urban Modular 2009/ Attractive Abstraction in Art and Architecture 2010/ Monument to Freedom and Unity 2010/
Contact/